Älter werden wir auch, wenn wir jung sind! Maximale Energiereserven zu jeder Zeit!

26. September 2022Essentials | Vitalität

Wenn wir jung sind, strotzen wir nur so vor Energie. Wir leben das Leben, ohne zu bemerken, wie anstrengend die ein oder andere Unternehmung für uns ist. Bei einem Städtemarsch von morgens bis abends oder einer durchgetanzten Nacht im Club reicht eine Mütze voll mit Schlaf oftmals in jungen Jahren aus, um am nächsten Tag wieder in voller Pracht zu neuen Schandtaten bereit zu sein.

Mit der Zeit merken wir jedoch, dass unser Alter uns einholt und seine Spuren hinterlässt oder es bereits getan hat. Denn häufig sind die Auswirkungen langreichend und man bemerkt einen exzessiven Lebensstil erst viele Jahre später. Doch dann ist es häufig sehr schwer, etwas gegen die müden Knochen und die Erschöpfung zu tun. Wäre es nicht sehr viel leichter, wenn wir einfach schon früh anfangen würden, unsere Energiespeicher zu füllen und die Narben der Vergangenheit erst gar nicht entstehen lassen? Wie kommt es, dass der Eine im hohen Alter noch topfit ist und wiederum Gleichaltrige aussehen, wie dreimal durch die Mangel gezogen? Ganz einfach, unterschiedliche Leben, unterschiedliche Lebensstile und natürlich individuelle Voraussetzungen. Aber sich einfach damit abfinden, dass wir alle anders altern, müssen wir nicht. Genau an diesem Punkt kommt ein guter alter Bekannter ins Spiel, das Coenzym Q10.

Tag für Tag gut versorgt mit den richtigen Nährstoffen

Alterung ist ein ganz natürlicher Prozess, der jeden Tag stattfindet. Aber wir bestimmen, wie viel unserer Lebensenergie wir zum Leben und damit zum Altern einsetzen.

Neben unserem Lebensstil lässt sich aber auch ein weiterer Faktor beeinflussen: die Nährstoffzufuhr, die wir unserem Körper bieten. Sorgen wir für eine optimale Nährstoffzufuhr, dann sind wir und unser Stoffwechsel nicht nur für den Moment gut versorgt.

Wir sorgen auch vor und geben unserem Körper die Stoffe, die er heute einsetzt, um Ressourcen für das Altern zu schonen. Gesund einen Tag älter werden, heißt, seinen Stoffwechsel zu optimieren und ihm alle notwendigen Bausteine zur Verfügung zu stellen, um die maximale Leistung abrufen zu können.

Das Coenzym Q10 halten wir für einen der wichtigsten Bausteine.

Körperzellen brauchen ständig neue Energie

Im Wesentlichen ist Altern nichts weiter als die fehlende Fähigkeit des Körpers sich zu regenerieren. Diese Alterung findet auf Zellebene statt und mit jedem Tag, jeder Aktivität, jeder Sporteinheit und mit jedem Sonnenbad fördern wir diese Zellalterung zusätzlich. Ein hohes Ausmaß an Zellstress fördert diese Zellalterung obendrein und erschwert die Reparaturprozesse. Warum ist aber gerade das Coenzym Q10 hier so entscheidend?

Das Coenzym Q10 ist auf der einen Seite ein hervorragendes Antioxidans und hilft den Körperzellen sich gegen schädliche freie Radikale und oxidativen Stress zu stellen, die ganz natürlich im Körper während der Atmung oder bei Muskelarbeit entstehen. Gleichzeitig fördern Sie den Alterungsprozess. Q10 ist aber vielmehr als eine Geheimwaffe gegen übermäßigen Zellstress, denn es kann vor allem Energieprozesse ermöglichen, steuern und beschleunigen. Speziell der Kampf gegen die freien Radikale benötigt eine Menge Energie. Nur mit vollgeladenem Akku kann die Zelle ihren Zellstress begrenzen und Reparaturvorgänge entsprechend starten.

Q10 als absoluter Powerstoff der Atmungskette

Das Coenzym Q10 ist ein sogenanntes Vitaminoid, also eine vitaminähnliche Substanz, die der Körper zum Teil aus speziellen Aminosäuren und durch den Einsatz von B-Vitaminen selbst herstellen kann. Coenzyme sind unerlässliche Helfer von Biokatalysatoren in unserem Körper, ohne die gewisse Stoffwechselvorgänge nicht ablaufen könnten.

Auch das Coenzym Q10 dient als indirekter Biokatalysator und ist für die Frequenz und damit der Quantität einer wichtigen biochemischen Reaktion verantwortlich. Bei jedem Atemzug, mit dem wir Sauerstoff einatmen, wird mit Hilfe des Sauerstoffes aus unserer Nahrung Energie gewonnen. Ohne diese Energie können unsere Zellen nicht existieren. Anders gesagt, sind wir im Rahmen der „chemischen Energiegewinnung“ in den Mitochondrien, den „Kraftwerken“ unserer Körperzellen, auf das Vorhandensein von Q10 angewiesen. Ohne Coenzym Q10 ist die lebensnotwendige Energieproduktion unmöglich und es kommt zum Zelltod. 95% der erzeugten Körperenergie sind vom Coenzym Q10 abhängig.

Was limitiert den Coenzym Q10-Körperspiegel bereits in jungen Jahren?

Dass der Körper mit zunehmendem Alter immer mehr an wertvollen Q10 verliert, wurde bereits oft postuliert. Doch das eigentlich Erstaunliche ist, dass die Gehalte an Coenzym Q10 nicht überall gleich stark absinken. Organe und Gewebe, die auf ihrer Reise besonders viel Energie verbrauchen, haben im Alter häufig den niedrigsten Coenzym Q10-Gehalt. Also gerade die Organe, die besonders abhängig von direkter Zellenergie sind, werden weniger leistungsfähig. Die betrifft mitunter die wichtigsten Organe wie das Herz, die Skelettmuskulatur, Leber, Nieren, Nervenzellen und auch das Immunsystem!

Im Umkehrschluss sollten wir also frühzeitig gewarnt werden. Unsere Leistungsfähigkeit ist zu jedem Alter von den genannten Organen abhängig. Überbeanspruchen wir diese und fordern beispielsweise unseren Muskeln viel ab, gehen wir eine Art Q10-Schuld ein, die wir spätestens beim Altern bereuen. Zeit also Coenzym Q10 auch in jungen Jahren im Überschuss zur Verfügung zu stellen.

Neben der begrenzten Eigensynthese des menschlichen Körpers gerade in höherem Alter kommt hinzu, dass die Versorgungslage mit den für die Synthese notwendigen Baustoffen wie Phenylalanin, Tyrosin, Methionin und entsprechenden Vitaminen wie Folsäure und Vitamin B12 nicht immer garantiert ist. Gleichzeitig erfolgt eine Aufnahme über Nahrungsmittel, so enthalten vor allem Fleisch, fetter Fisch, Pflanzenöle und Nüsse die höchsten Gehalte. Letztlich konnte die Wissenschaft aber belegen, dass lediglich 1% des täglichen Coenzym Q10-Bedarfs über entsprechende Lebensmittel gedeckt werden kann.

Zusätzlich zeigte sich in diversen Studien, dass Q10 auch bereits in jungen Jahren reduziert vorliegen kann. Speziell in stressigen und anspruchsvollen Zeiten, wie beispielsweise bei einer schweren Erkrankung, wird sehr viel Energie benötigt. Auch Medikamenteneinsatz oder eine Vielzahl von Operationen benötigen viel Zellenergie für entsprechende Reparaturprozesse. In all diesen Fällen zeigte sich altersunabhängig ein stark reduzierter Coenzym Q10-Spiegel.

Auch bei jungen ambitionierten Sportlern oder auch Menschen, die Sport leistungsmäßig betreiben, konnten bereits niedrige Coenzym Q10-Spiegel gemessen werden. Dies liegt daran, dass extensives Sporteln auch den Energieverbrauch hochtreibt. Hohe Intensitätslevel fördern zudem die Entstehung von oxidativem Stress, wodurch wir mehr Antioxidantien und Coenzym Q10 benötigen. Speziell Ausdauersportler sehen häufig frühzeitig ausgezehrt aus. Um dies zu verhindern, sollte man rechtzeitig seine Coenzyme der Energieproduktion im Auge haben, denn bei einem dauerhaften Energiedefizit kehrt sich der positive Effekt des Sportes um – der Köper altert frühzeitig.

Auch Medikamente sind bekannt dafür, den Energiespiegel des Körpers in Form von Q10 stark abzusenken. So ist die dauerhafte Einnahme von Statinen (Medikament zur Behandlung eines hohen Cholesterins) einer der Hauptgründe für einen Mangel des Coenzyms. Aber auch der Einsatz von Medikamenten aus der Gruppe der Antidepressiva nimmt gerade bei jüngeren Menschen immer mehr Fahrt auf. Diese Medikamente behindern jedoch die Eigensynthese von Coenzym Q10 in der Leber, so dass eine sinnvolle und überwachte Substitution angezeigt ist, um das Therapieziel erreichen zu können.

Coenzym Q10 – schlimmer Name, aber die Effektivität überzeugt

Wer immer noch nicht von der Bedeutung von Coenzym Q10 überzeugt ist, dem möchten wir gerne mit auf den Weg geben, dass das Q10 nicht nur der Schlüssel zur Energieproduktion ist. Es hat auch eine Funktion bei der Stabilisierung von Zellmembranen und hält diese gleichzeitig elastisch, es verhindert die Oxidation von Fetten in Zellmembranen und kann verbrauchtes Vitamin E, welches in der Zellmembran eingebaut ist, für den erneuten Einsatz regenerieren.

Soweit klingt das alles sehr gut, aber woher bekomme ich nun das Coenzym Q10? Wer bereits weiß, dass er zur Risikogruppe für einen reduzierten Q10-Spiegel gehört, da er sehr aktiv ist und eine hohe Menge an Energie am Tag verbraucht, der sollte seinen Coenzym Spiegel checken lassen. Ist der Vitaminoid-Spiegel bereits abgesunken, hilft, aufgrund der schlechten Versorgungssituation über die normale Ernährung, nur noch eine zusätzliche Ergänzung mittels eines hochwertigen Supplements. Achte bei der Auswahl darauf, dass ein reines Monopräparat mindestens eine Dosierung von 60 mg aufweist. In einem Kombinationspräparat mit anderen wichtigen Energieversorgern wie dem muskelaktiven Powerstoff Coenzym 1 sind bereits geringere Mengen ab 20 mg als sinnvoll einzustufen. Bei Interesse schaue dir doch unsere vollgeladene Zell-Powerbank, den Cell Shock, näher an.

Ich kann nicht abnehmen trotz Sport und Diät: Warum?

Ich kann nicht abnehmen trotz Sport und Diät: Warum?

Du möchtest abnehmen, aber nichts funktioniert? Wenn du trotz Sport und ausgewogener Ernährung nicht auf dein Wunschgewicht kommst, kann das verschiedene Gründe haben. In diesem Artikel findest du Erläuterungen zu möglichen Gründen deines stagnierenden Gewichts.

weiterlesen

Blutzuckerspiegel regulieren: Was senkt den Blutzucker?

Blutzuckerspiegel regulieren: Was senkt den Blutzucker?

Fühlst du dich oft und anhaltend abgeschlagen und unwohl, möchte dir dein Körper möglicherweise etwas sagen. Während den genannten Symptomen ganz Unterschiedliches zugrunde liegen kann, lohnt sich ein regelmäßiger ärztlicher Blick auf deine kurz- und langfristigen Blutzuckerwerte.

weiterlesen

Die Powerstoffe für deine Höchstleistungen – rundum gut versorgt dank Multinährstoff-Supplement

Die Powerstoffe für deine Höchstleistungen – rundum gut versorgt dank Multinährstoff-Supplement

Unser Körper ist ein hochkomplexes System. Während ein Auto für volle Kraftentwicklung mit nur einem Treibstoff auskommt, ist unser System etwas anspruchsvoller. Der Körper ist auf viele verschiedene Arten von Treib- und Schmierstoffen angewiesen und benötigt diese darüber hinaus auch noch in unterschiedlichen Mengen. Nur so kann er reibungslos funktionieren – und persönliche Höchstleistungen abrufen.

weiterlesen

Im Tal der Tagesmüdigkeit? So förderst du deine Leistungsfähigkeit am Tag

Im Tal der Tagesmüdigkeit? So förderst du deine Leistungsfähigkeit am Tag

Gähn! Es ist noch nicht mal Mittag, aber du bist schon wieder müde. Du kommst nicht richtig in die Gänge und es fällt dir schwer, dich auf deine Arbeit zu konzentrieren. Dir fehlen die Power und Leistungsfähigkeit, um gut durch deinen Tag zu kommen. Geht dir das öfter so?

weiterlesen